Saturday, October 23, 2010

Was mich wirklich aufregt... Part 1

Jeder der mich kennt weiß, dass es viele Dinge gibt, über die ich mich permanent aufregen könnte. Zum Beispiel diese eingebildeten Leute an unserer Schule, die denken sie wären etwas besseres, oder diese nervigen kleinen Kinder oder...
Aber wenn man mal wirklich genau darüber nachdenkt, sind all diese Sachen unwichtig, nebensächlich, nicht wichtig. Es gibt soviele andere Sachen über die man sich aufregen sollte.

Ihr kennt doch alle diese coolen weißen Tiger, die auf mystischen Fantasy-Bildern oder in Filmen, in Zaubershows und was weiß ich wo noch auftauchen? Die sind doch viel schöner und cooler als die normalen, oder? Die haben sowas interessantes, unnormales und das gefällt uns oder?
Tja, wenn ihr diese drei Fragen mit ja beantwortet habt (das hätte ich bis gestern auch noch) dann fallt ihr leider in die Schublade "Menschen die mich echt aufregen!" Und eigentlich verdiene ich es selbst, in diese Schublade geworfen zuwerden.
Hier ist noch eine Frage: Ist euch schonmal aufgefallen, dass man diese Tiere immer nur in Zoos oder im zirkus sieht?
Okay, ich hab jetzt auch noch keinen Tiger live, in Farbe und hautnah in der freien Natur gesehen, aber man kennt doch Dokus, Reportagen in denen immer mal normale Tiger auftauchen. Aber nie weiße.
Tja, das ist ja auch logisch. Immerhin sind die weißen Tiger ja auch seltener als normale. Und das ist der Moment, an dem ihr euch bitte dieses Määp-Geräusch aus Quizshows vorstellt, das immer kommt wenn man eine Frage falsch beantwortet.
Um die richtige Antwort zu finden müssen wir nämlich etwas tiefer in die Genetik der Tiger eintauchen und nicht so oberflächlich nachdenken. Aber keine Angst! Ich komm euch jetzt nicht, mit irgendwelchen Basen oder Phosphor und Zucker und was weiß ich was noch alle in der DNA ist.
Die Farbe des Fells wird bei Tigern logischerweise von den Genen gesteuert. Die Streifen dienen den Tigern zur Tarnung und helfen ihnen sich an ihre Beute zuschleichen, denn ein Tiger passt von den Farben her perfekt in seinen natürlichen Lebensraum. Die Natur hat wie immer alles aufeinander abgestimmt.
Nun stellen wir uns vor unser Tiger wäre weiß. Tja, kommt im Mangrovenwald nicht ganz so toll .Immerhin ist da nichts weiß!
Und deswegen existieren weiße Tiger nicht in freier Wildbahn. Sie haben dort nie existiert und sie werden dort nie existieren. Ein weißer Tiger hätte nämlich keine Überlebenschancen in der Natur.
Woher kommen dann aber die weißen Tiger in den Zoos her? Einfache Frage, einfache Antwort: Aus dem Reagenzglas. Naja, vielleicht nicht wirklich aus dem Reagenzglas, aber aus Zuchtprogrammen, die darauf ausgerichtet sind nur weiße Tiger hervor zubringen. Die weißen Tiger sind also nichts anderes, als eine Idee des Menschen, eine Erfindung wie die Glühbirne. Etwas, bei dem der Mensch mal wieder gezeigt hat, dass er sich für Gott hält. Und es ist auch kein normales Zuchtprogramm. Es ist ganz einfach Inzucht. Weiße Tiger entstehen nur durch Inzucht. Bruder mit Schwester, Vater mit Tochter...
Deshalb haben weíße Tiger auch von Geburt an starke gesundheitliche Probleme. Angefangen von Wirbelsäulenverkrümmung über Immunschwächen bis hin zu grotesk gekreuzten Augen, die aus dem Schädel herausquelen. Ja, das klingt definitiv nach dem majestätischen Tier, das ich mir unter einem Tiger vorstelle.
Jetzt stellen wir uns vor, ich würde morgen in die Schule gehen und sagen: Ich finde wir sollten ein Zuchtprogramm starten mit dem wir schwarz-weiß gestreifte Meerschweinchen bekommen. Also, dürfen sich jetzt nur noch schwarze Meerschweinchen mit weißen Meerschweinchen paaren, damit wir die richtigen Gene haben und die Braunen, die dürfen sich gar nicht mehr fortpflanzen, weil braune Meerschweinchen sind ja langweilig. Dann würden alle zu mir sagen: Das is ja eine lustige Idee, oder : Das klingt nach einem interessanten Projekt. Schwarz-weiße Meerschweinchen sind auch nicht so langweilig wie die Braunen! Und von 300 Schülern würden vielleicht zwei sagen: Ach die armen Meerschweinchen.
Wenn ich jetzt aber morgen in die Schule gehe und sage: Ich finde Leute mit roten Haaren cooler, wir sollten ein Zuchtprogramm starten! Würde ich wahrscheinlich eher zuhören kriegen: WAS? Bist du jetzt total durchgeknallt?
Soetwas nenne ich Doppelmoral. Sobald die Menschen Stammzellenforschung hören regen sich viele auf. Das kann doch nicht sein! Der Mensch darf nicht Gott spielen! Es gibt Gründe warum die Natur uns so geschaffen hat! Das werden sie sagen und dabei haben sie auch Recht, aber bei Tieren ist das anscheinend okay. Bei Tieren können wir das machen, die wehren sich ja nicht.
Und das ist es, was mich heute richtig aufregt! Der Mensch sollte nie mit der Natur herumspielen und vorallem nicht mit wehrlosen Tieren, nur damit irgendwelche Leute nach dem Zoobesuch sagen können: Hey, ich habe einen echten weißen Tiger gesehen!

Das nächste Mal wenn ihr seht oder hört wie jemand sich mit diesen königlichen Tigern beschäftigt geht doch mal hin und sagt: Das is Inzucht. Der Tiger da, hat ein Leben voller Qualen, Krankheiten und Schmerzen, nur damit sie sich hier hinstellen und ihn angucken können. Wir sollten sie schwarz-weiß anmalen und anfangen sie anzustarren.
Naja, vielleicht könnt ihr es ihnen ja auch netter sagen, vielleicht wissen sie es auch einfach nicht besser.
Also denkt das nächste Mal noch einen Moment nach, bevor ihr einen Zoo oder einen Zirkus unterstützt.

Denn solange Menschen mit Geld kommen um es sich anzusehen wird es soetwas immer geben.

Von der Tatsache, dass Wildtiere nicht in den Zirkus oder den Zoo gehören fang ich jetzt erst gar nicht an. Ich muss ja auch ein wenig an meinen Puls denken ;)

Für Mehr Infos:
Big Cat Rescue
Infos

lg kj

No comments:

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Your comments make my day :) Everyone of them is appreciated and I will answer and return the favour :D